William Shakespeare
Suchoptionen
Schriftsteller »William Shakespeare » Profil
Lizenz: Attribution 3.0 Germany
William Shakespeare
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
William Shakespeare war englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Er zählt zu den größten Dichtern aller Zeiten. Er hat 38 Dramen und epische Vers-Dichtungen sowie 154 Sonette geschrieben. Seine bildhafte Sprache, seine psychologische Charakterisierung von Personen und die Weiterentwicklung der literarischen Form begründen seinen Weltruf. Seine Figuren und Geschichten folgen in vielen Fällen zeitgenössischen oder historischen Vorbildern. Seine Historiendramen wie "König Johann" (1595/96), seine Komödien wie "Ein Sommernachtstraum" (1595/96), "Der Kaufmann von Venedig" (1596) und seine Tragödien "Romeo und Julia" (1595), "Othello" (1604) oder "König Lear" (1605) sind Teil der Weltliteratur und zählen immer noch zu den am häufigsten gespielten und zu den meist verfilmten Theaterstücken weltweit.
William Shakespeare wurde am 26. April 1564 in Stratfort upon Aven, England getauft. Sein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Sein Vater, John Shakespeare, war Landwirt und Händler, die Mutter, Mary Arden of Wilmcote, kam aus altem, aber verarmtem Adel. Shakespeare ging in Stratford in die Lateinschule, in der man hauptsächlich in lateinischer Sprache Dichtung und Geschichte lehrte. Er besuchte keine Universität und heiratete mit 18 Jahren Anne Hathaway, mit der er eine Tochter, Susanna, und Zwillinge, Hamnad und Judith bekam. Hamnad starb im Alter von 11 Jahren. Er lebte und arbeitete die meiste Zeit getrennt von seiner Familie. Er ging nach London - wann genau, ist nicht bekannt. Was er in der ersten Zeit dort machte ebenfalls nicht. Manche berichten , dass er sich als Schulmeister und mit anderen Hilfsdiensten über Wasser hielt. 1592 wird er erstmals als Schauspieler erwähnt. Im gleichen Jahr nennt ihn der Dramatiker Graham Green eine "Krähe, die sich mit unseren Federn schmückt". Shakespeare bekommt früh den Neid der Kollegen zu spüren, denn er ist erfolgreich und knüpft wichtige Kontakte in London. 1591/92 entsteht sein wohl frühestes Drama, das dreiteilige Historical Play "Heinrich VI."... Ab dem Jahr 1594 ist William Shakespeare Schauspieler in der Theatertruppe der "Lord Chamberlains Men", die sich ab 1603 "King`s Men" (Schauspieltuppe von König Jakob I.) nennen darf. Shakespeare schreibt für diese Truppe und bringt sie zu großem Ruhm. Ihr Theater "Globe", wird zum bedeutendsten Spielort. Shakespeare schreibt nicht nur für seine und spielt, er er ist auch privater Teilhaber des Globe und ist finanziell am Gewinn beteiligt. Er erlangt Wohlstand und seine Familie darf ein eigenes Familienwappen führen. In seinen Dramen, Tragödien, Komödien und Märchenspielen beweist er seine Genialität in der bühnenwirksamen Aufbereitung menschlicher und historischer Konflikte.
1611, mit 46 Jahren, kehrt er nach Stratford-on-Avon zurück, wo er sich ein Haus gekauft hatt. Dort wohnt er bis zu seinem Tod am 23. April 1616.
Seine Werke wurden vielfach übersetzt so zum Beispiel die bekannte Ausgabe von Christoph Martin Wieland (1762 bis 1766), von A.W. Schlegel (1797–1810), fortgesetzt von Dorothea Tiek und W.H. von Baudissin, oder in neuerer Zeit von E. Fried (1952). Vielfach wurden seine Werke verfilmt wie "Was ihr wollt", "Romeo und Julia", "Othello", "Der Kaufmann von Venedig" oder "Hamlet"
Aus: Who is Who