Locations » Friedrich-Föbel-Schule für Geistigbehinderte Herrenberg » Profil

Friedrich-Föbel-Schule für Geistigbehinderte Herrenberg

 (0 Bewertung)

bewerten / kommentieren

 

Wir stellen uns vor
Die Friedrich-Fröbel-Schule ist eine Ganztagesschule an der Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet werden.

Schülerinnen und Schüler:
Es werden Schülerinnen und Schüler mit erhöhtem Förderbedarf unterrichtet. Dieser intensive Förderbedarf bedingt, dass die Lernumgebung den individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler angepasst wird. Hierbei wird für die Schülerinnen und Schüler eine gut strukturierte Lernumgebung vorbereitet.

Schulzeiten:
Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen in altersgemäß zusammengestellten Klassen die jeweils vierjährige Grundstufe und die fünfjährige Hauptstufe. Daran schließt sich die dreijährige Berufsschulstufe an, in der die Berufsschulpflicht erfüllt wird.
Die Friedrich-Fröbel-Schule ist eine Ganztagesschule. An drei Schultagen der Woche wird bis 15 Uhr unterrichtet (Montag, Mittwoch, Donnerstag), die anderen Schultage enden jeweils um 13 Uhr (Dienstag) bzw. um 11.40 Uhr (Freitag).

Größe, Träger und Einzugsgebiet der Schule:
Derzeit besuchen ca. 70 Schülerinnen und Schüler die Friedrich-Fröbel-Schule. Sie werden in 11 Klassen unterrichtet.
Das Einzugsgebiet der Friedrich-Fröbel-Schule umfasst das Stadtgebiet Herrenberg und die Teilgemeinden Herrenbergs (Mönchberg, Kayh, Gültstein, Affstätt, Kuppingen, Oberjesingen, Haslach), darüber hinaus die Gemeinde Gäufelden mit ihren Teilorten Nebringen, Öschelbronn und Tailfingen sowie die Gemeinden Nufringen, Gärtringen, Deckenpfronn, Bondorf, Mötzingen sowie Ober- und Unterjettingen.


Adresse

Friedrich-Föbel-Schule für Geistigbehinderte Herrenberg
Friedrich-Fröbelstraße 4
71083 Herrenberg
http://www.ffs-hbg.de/