Locations » Hildaschule WRS Schwertzingen » Profil

Hildaschule WRS Schwertzingen

 (0 Bewertung)

bewerten / kommentieren

 

Der Name "Hildaschule" stammt von Badens letzter Großherzogin, Hilda Charlotte Wilhelmine (1864 - 1952), der Ehefrau des Großherzogs Friedrich von Baden.
Schwetzingen mit seinem berühmten Schloss und dem Schlossgarten, bietet als große Kreisstadt eine hervorragende Infrastruktur. Fast alle Schultypen, die das Land Baden-Württemberg zu bieten hat, sind in Schwetzingen vertreten. Die Hildaschule Schwetzingen ist eine Hauptschule mit Werkrealschule. Sie blickt auf eine lange Tradition zurück.
Das im Jahre 1900 erbaute Gebäude liegt mitten in der Stadt, ganz in der Nähe des Rathauses, des Schlosses und der beiden Kirchen, ideal als zentraler Ort für Bildung und Erziehung. Seit dem Schuljahr 1981/82 ist die Hildaschule zentrale Hauptschule für Schwetzingen. Im Schuljahr 1994/95 wurde dann das freiwillige 10. Schuljahr eingeführt, so dass seit dieser Zeit ein mittlerer Abschluss bei uns möglich ist.

Seit 2010 wurde im Rahmen der Bildungsreform die Hildaschule zur Werkrealschule.
Unsere Werkrealschule ist für die Anforderungen eines zeitgemäßen und motivierenden Unterrichts sehr gut ausgestattet mit freundlichen und funktionell eingerichteten Räumen für Computer, Technik, Sport, Hauswirtschaft, Musik, Naturwissenschaft.
Derzeitig sind an der Hildaschule 14 Lehrer tätig, die rund 160 Schülerinnen und Schüler in 8 Klassen, einschließlich eine VKL-Klasse, betreuen.


Adresse

Hildaschule WRS Schwertzingen
Hilda-Str. 1
68723 Schwetzingen
http://www.hildaschule.de/