Locations » Ludwig-Uhland-Schule GHRS Birkenfeld » Profil

Ludwig-Uhland-Schule GHRS Birkenfeld

 (0 Bewertung)

bewerten / kommentieren

 

Unsere Philosophie
DIE SCHULE MIT DEM P*LUS

LEBENSRAUM SCHULE
Schule wird von uns als Lebensraum wahrgenommen, als Ort zum Arbeiten, Lernen und Entspannen. Unsere schüler- und lehrergerechten Räumlichkeiten, wie Pausen-, Ruhe- und Arbeitsräume schaffen durch ihre freundliche Gestaltung eine positive Stimmung und haben einen hohen Wohlfühlfaktor. Die Mensa mit ihrem täglich wechselnden und ausgewogenen Mittagstisch lädt zum Verweilen ein. Wir leben Schule. Ein Klima des respektvollen Miteinanders, des Tolerierens von Unterschieden, sowie des Achtens eines jeden Anderen, ermöglicht uns erfolgreiches Lehren und Lernen. Eine stabile Vertrauensbasis zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und der Schulleitung fördert die Bereitschaft zu Leistung und Kooperation. Ein offenes Zeitfenster für die Belange unserer Schüler unterstützt dies.

DAS INTEGRATIVE KONZEPT DER LUS
Wir verstehen Schule als Insel in einer komplexen Welt. Dabei steht die Erziehung zur Lebenstüchtigkeit jedes Einzelnen an oberster Stelle. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung von sozialen, methodischen, sowie technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen gelegt. Neben diesem integrativen Gesamtkonzept richtet sich der Fokus ebenso auf die Erlangung von stabilem Basiswissen und auf eine optimale Vorbereitung für die spätere Arbeits- und Berufswelt. Berufstätige Eltern können sich auf ein Ganztagesangebot verlassen.

DIE LUS IM SOZIALEN KONTEXT
In der inhaltlichen Profilbildung und den Außenbeziehungen fühlt sich die Ludwig-Uhland-Schule dem Gedanken „Die Schule als innovativer und kultureller Partner einer Region“ verpflichtet. Dies realisieren wir in mehreren Netzwerken mit den verschiedensten Kooperationspartnern aus der Kommune und der Region, in den Profilsetzungen „Technische Bildung“ und „Sportpädagogische Förderung“ für die ganze Schule, im Konzept der „Naturwissenschaftlichen Bildung“ in der Grundschule und in unserem ganzheitlich, integrativen Konzept der „Berufsorientierung“ im Sekundarbereich. Diese Intentionen gründen in den uns leitenden philosophischen und theologischen Gedanken der Einheit von Freiraum und Verantwortung. Der Freiraum des Einzelnen ist gebunden an die Verantwortung für die Schulgemeinschaft der LUS.

FREIRAUM UND VERANTWORTUNG
Schüler, Lehrer und Eltern haben Teil an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen unserer Schule.
Zur Selbstverwirklichung unserer Pädagogen schaffen wir Freiraum.
Gestützt von der Verantwortung gegenüber allen Schülern, besteht die Möglichkeit der Realisierung eigener Projekte und der individuellen Gestaltung für einen bestmöglichen Unterricht.
Dabei stehen wir in gemeinsamer Verantwortung gegenüber dem einzelnen Schüler, den Klassen, gegenüber den Kollegen und unseren selbst gesetzten Arbeitszielen, sowie gegenüber dem gesamten System Schule.

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG
Jeder Mensch gilt als Individuum. Aus diesem Grund werden die einzelnen Schüler und Schülerinnen ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten entsprechend gefördert. Selbstständig und gewissenhaft arbeitende Schülerinnen und Schüler werden zu eigenverantwortlich handelnden jungen Menschen heranwachsen.
Im Miteinander, geprägt von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung, arbeiten wir alle an unserer Persönlichkeit und lernen, Verantwortung für uns, für andere und für die Umwelt zu übernehmen.


Adresse

Ludwig-Uhland-Schule GHRS Birkenfeld
Kirchgartenstraße 20
75217 Birkenfeld
http://www.lus-birkenfeld.de/