Locations » Hesse-Kabinett Tübingen » Profil

Hesse-Kabinett Tübingen

 (0 Bewertung)

bewerten / kommentieren

 

Auf den Spuren des jungen Hermann Hesse
Das Tübinger Hesse-Kabinett lädt ein zur Entdeckungsreise auf den Spuren des jungen Hermann Hesse. Untergebracht ist das Kabinett in einem Teil der Räume des Antiquariates Heckenhauer am Holzmarkt. Vor über 100 Jahren durchlebte Hesse hier seine Lehrzeit als Buchhändler. Heute führt eine Ausstellung zu den literarischen Wurzeln des weltberühmten Dichters und Nobelpreisträgers.

Das Einzigartige der Räumlichkeiten ist, dass sie bis heute die Atmosphäre dieser Zeit wiedergeben und sich in fast unverändertem Zustand befinden. Die besonderen Attraktionen sind das über 150 Jahre alte Bücherlager und die genauso alte Wendeltreppe.

Die Jugend des Dichters der Jugend
Vier wichtige Jahre seines Lebens verbrachte Hermann Hesse in Tübingen. 1895 trat er als 18-jähriger eine Buchhändlerlehre beim „Heckenhauer“ an. In der Bücher- und Universitätsstadt fand er nach krisenhaften Jugendjahren endlich innere Ruhe, sich der Literatur zu widmen. Hier gelangen ihm seine ersten Gedichtveröffentlichungen und er legt das Fundament für seinen späteren Weltruhm als Schriftsteller.

Öffnungszeiten
freitags und samstags von 12 bis 17 Uhr
sonntags von 14 bis 17 Uhr, Führung um 16 Uhr
Eintritt frei
Teilnahmegebühr an der Sonntagsführung: 1,50 Euro
Gruppenführung nach Vereinbarung, ab 40 Euro

Kontakt
Telefon 07071 204-1711
E-Mail stadtmuseum@tuebingen.de


Adresse

Hesse-Kabinett Tübingen
Holzmarkt 5
72070 Tübingen
http://www.tuebingen.de/hesse