Michaelskirche Entringen
Michaelskirche Entringen
Suchoptionen
Locations » Michaelskirche Entringen » Profil
Urheber: Gerd A.T. Müller
Michaelskirche Entringen
(0 Bewertung)
bewerten / kommentieren
Vom 1275 erstmals erwähnten romanischen Vorgängerbau - ein erster Bau wurde an dieser Stelle bereits im 8. Jahrhundert errichtet - der 1452 erbauten gotischen Kirche Sankt Michael blieben nur noch wenige Mauerreste erhalten. Im Chor und außen am Turm sind noch romanische Teile erhalten. Der Turm ist ein mächtiger Wehrturm mit Schießscharten. Der untere Teil des Turms war eine ehemalige Kapelle mit Kreuzrippengewölbe. Die Glockenstube hat einen mittelalterlichen Glockenstuhl aus Eiche, das alte Uhrwerk mit den dazugehörigen Gewichten ist immer noch im Turm zu sehen.
Der Chor mit hohem, nördlich angesetztem Turm entstand Anfang des 15. Jahrhunderts. Die an der südlichen Ecke des Langhauses unterhalb der Sonnenuhr angebrachte Inschrift: "anno dni 1452 incepta est hec eccia" gibt entweder das Erbauungsjahr der Kirche, oder, waswahrscheinlicher ist, die Zeit einer vorgenommenen, bedeutenden Veränderung an. Das Langhaus hat viele schlanke Spitzbogenfenster mit reichem Maßwerk.
Michaelskirche OrgelDer Chor mit der barocken Orgel hat ein Rippengewölbe, das Langhaus eine flache Holzdecke mit mächtigen Balken. Im Innenraum steht der spätgotische, maßwerkverzierte Taufstein aus dem 15. Jahrhundert, an dem heute noch die Täuflinge getauft werden. Vom Kanzelkorb aus der Reformationszeit sind noch geschnitzte Holzintarsien zu sehen.
Auf der Empore steht der bemalte Herrschaftsstuhl von 1627, im Langhaus das spätgotische Chorgestühl vom Ende des 15. Jahrhunderts: Mit den Flachschnitzereien zählt es zu den am aufwändigsten gestalteten Chorstühlen dieser Art im oberen Neckarraum. Das Kruzifix auf dem Altar von 1969 ist aus dem 16. Jahrhundert.
Zahlreiche Grabsteine und Gedächtnisbilder des 16. bis 19. Jahrhunderts sind an den Innenwänden eingelassen.
An der westlichen Giebelseite befinden sich über dem Westportal die zwei Wappen der Stifterfamilien von Hailfingen und von Ehingen. An der Außenwand neben dem Portal ist mindestens seit 1452 ein Weihwasserbecken aus vorreformatorischer Zeit angebracht.
Die Michaelskirche ist sonntags von April bis Oktober nach dem Gottesdienst bis 18 Uhr für Besichtigungen und Besuche geöffnet.
(Quelle: www.ammerbuch.de)
Adresse
Michaelskirche Entringen
Kirchstraße
72119 Ammerbuch-Entringen
http://www.ev-kirche-entringen.de/