Junges Ensemble Stuttgart - JES
Junges Ensemble Stuttgart - JES
Suchoptionen
Locations » Junges Ensemble Stuttgart - JES » Profil
Junges Ensemble Stuttgart - JES
(0 Bewertung)
bewerten / kommentieren
Theater sehen, Theater erleben, Theater machen
Das JES macht anspruchsvolle Theaterkunst für alle Generationen, mit Themen, die Kinder und Jugendliche ebenso bewegen wie Erwachsene, und mit Erzählweisen, die fordern, verzaubern und begeistern. Dabei wird im JES nicht nur erfolgreich Theater für Kinder und Jugendliche gespielt, sondern auch mit ihnen. Dafür steht ein großer theaterpädagogischer Bereich, der mit Spielclubs, Werkstätten, Workshops zu den Inszenierungen, Vor- und Nachbereitungen in der Kunst des Spielens und der Kunst des Zuschauens gleichermaßen fördert.
Internationalität
Ein wesentlicher Teil der Erfolgsgeschichte ist die internationale Vernetzung mit dem Festival „Schöne Aussicht“, mit Gastspielen aus ganz Europa und mit Kooperationen wie mit dem New International Encounter (NIE) bei "Berlin, 1961" im Frühjahr 2009. Am JES haben schon jetzt Regisseure und Choreographen aus den Niederlanden und Belgien, aus Bulgarien und Schweden, aus England und der Schweiz gearbeitet.
Das nächste Festival "Schöne Aussicht" findet vom 4. – 12. Juni 2016 statt.
Experimentelle Arbeitsweise am JES
Fünf fest engagierte Schauspieler und ein fester Stamm von Gästen sind mittlerweile aufeinander eingespielt und zu einem wirklichen Ensemble geworden.
Zum 10jährigen Jubiläum 2014 stand jene Spielzeit ganz im Zeichen der FreiSpiele, ein dreiwöchiges Probenformat mit Laborcharakter für Experimente mit neuen Themen, Texten, Autoren, Regisseuren und Spielformaten. Aus einigen dieser FreiSpiele entstehen Produktionen, die nach nochmaliger Probenzeit in das Repertoire des Hauses übergehen (wie z.B. „Ich will“, „Heartcore Research 14+“ oder „Du und Ich“). Darüber hinaus experimentieren wir auch in unseren Stückentwicklungen: „Nach Schwaben Kinder!“ oder „h.e.i.d.i.“ sind solche Stücke, die über Improvisationen und gemeinsame Recherche in einem kollektiven Arbeitsprozess entwickelt werden sind daher ebenfalls zum Markenzeichen des JES geworden. Nicht zu kurz kommen auch die Uraufführungen neuer Texte, wie der Gewinnertext des Baden-Württembergischen Theaterpreises „100 m“ oder die deutschsprachige Erstaufführung des Bilderbuchs „Der Kleine und das Biest“.
Fortbildung für Pädagogen und Spielleiter
Mit unserem Modulsystem bieten wir Pädagogen und Spielleitern die Möglichkeit, sich gezielt weiter zu bilden. Die Bausteine sollen Anregungen für die Theaterpraxis geben und können nach Wunsch einzeln oder kombiniert belegt werden. Die Fortbildungsreihe umfasst acht Workshops, die geschlossen oder einzeln gebucht werden können. Bei Buchung aller acht Fortbildungen bieten wir den Paketpreis (ohne Praxismodul) von 840 Euro an. Link: http://www.jes-stuttgart.de/fortbildungen.html
Adresse
Junges Ensemble Stuttgart - JES
Eberhardstr. 61a
70173 Stuttgart
http://www.jes-stuttgart.de