Die Badische Landesbühne
Die Badische Landesbühne
Suchoptionen
Locations » Die Badische Landesbühne » Profil
Die Badische Landesbühne
(0 Bewertung)
bewerten / kommentieren
SCHULE SPEZIAL
Unter dem Titel Schule Spezial fassen wir alle Angebote zusammen, die sich gezielt an Schulen und Lehrkräfte sowie an einzelne Schulklassen oder -gruppen richten.
Informationsgespräche
Wir freuen uns über Terminangebote, um Ihnen in persönlichen Gesprächen mit Lehrkräften oder im Rahmen von Gesamtlehrerkonferenzen unser Angebot vorzustellen und nach Möglichkeiten zu suchen, Lehrplanthemen kreativ zu bearbeiten.
Theater-Beauftragte
Unser Ziel ist es, dass es an möglichst vielen Schulen im Spielgebiet einen Theater-Beauftragten gibt, der eine Schnittstelle zwischen Theater und Schule bildet. Als Theater-Beauftragter ist man sowohl direkter Ansprechpartner der BLB als auch Koordinator an der eigenen Schule. Theater-Beauftragte erhalten pro Spielzeit jeweils zwei Freikarten für eine Vorstellung ihrer Wahl.
Anmeldung zu geschlossenen Schulvorstellungen
Wir bieten Schulen die Möglichkeit, geschlossene Schulvorstellungen während der Schulzeit zu besuchen. Für alle Stücke aus dem Kinder- und Jugendtheater, die eine Theaterbühne benötigen, sind in Bruchsal bereits Vormittagstermine angesetzt. In den Mitgliedsgemeinden werden die Termine auf Nachfrage angeboten, mit Ausnahme von Der Prinz und der Bettelknabe und Der Räuber Hotzenplotz – hierfür gibt es bereits Vormittagstermine. Bei Bedarf setzen wir gerne in Rücksprache mit den interessierten Schulen weitere Termine an.
Klassenzimmerstücke werden direkt bei Ihnen im Klassenzimmer gespielt und individuell terminiert. Bitte sprechen Sie uns an, damit wir einen für Sie passenden Termin finden.
Die Kosten für den Besuch einer geschlossenen Schulvorstellung sowie eines Klassenzimmerstückes belaufen sich in unseren Mitgliedsgemeinden auf 3,50 € pro Schüler; pro Klasse sind zwei Begleitpersonen kostenfrei.
Das Anmeldformular steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download zu Verfügung.
Premierenklassen
Pro Produktion laden wir eine Klasse ein, eine Probe zu besuchen und im Anschluss daran mit dem Ensemble über das Gesehene zu sprechen. Darüber hinaus erhält die Klasse einen stückbezogenen Workshop durch die Theaterpädagogik und kostenlosen Eintritt zur Premiere. Im Gegenzug erarbeitet die Klasse ein kreatives Projekt, das sie der BLB für eine Ausstellung bei der Premiere zur Verfügung stellt. Welche Form dieses kreative Projekt hat, ist jeder Klasse freigestellt. Lehrkräfte können für das Angebot „Premierenklasse“ einen Stundenumfang von etwa 10 Schulstunden einplanen. Für welche Stücke aktuell Premierenklassen gesucht werden, entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Kooperationsangebote für einzelne Klassen
Dieses Angebot richtet sich an einzelne Klassen, die sich je nach Klassenstufe für ein bis drei Schuljahre verpflichten, eine bestimmte Anzahl an Stücken der Badischen Landesbühne zu besuchen. Im Gegenzug erhalten die Klassen ein speziell auf Sie zugeschnittenes theaterpädagogisches Paket. Die jeweiligen Stücke zum entsprechenden Angebot entnehmen Sie bitte der Homepage.
Bitte beachten Sie, dass die Kapazität der Kooperationsangebote begrenzt ist!
Entdecker
Ein Angebot für 1. – 4. Klasse
Die Entdecker-Klasse verpflichtet sich dazu, zwei altersspezifische Vorstellungen in einem Schuljahr zu besuchen. Im Gegenzug erhält jedes Kind bei seinem ersten Theaterbesuch einen Theater-Reisepass, der die Theaterbesuche dokumentiert. Nach dem zweiten Besuch werden die Schülerinnen und Schüler mit einer Entdecker-Urkunde belohnt, die sie als junge Theater-Expertinnen und -Experten auszeichnet.
Reiselustige
Ein Angebot für 5. – 6. Klasse
Die Reiselust-Klasse verpflichtet sich dazu, zwei altersspezifische Vorstellungen in einem Schuljahr zu besuchen. Im Gegenzug erhält die Klasse zum Theaterbesuch von Gulliver ein exklusives Bastel-Paket zum Stück. Zum zweiten Theaterbesuch erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Theater-Weltkarte, die ihnen einen Einblick in die Vielfalt der Theaterlandschaft bietet.
Gipfelstürmer
Ein Angebot für 7. – 10. Klasse
Die Gipfelstürmer-Klasse verpflichtet sich dazu, zwei altersspezifische Vorstellungen in einem Schuljahr zu besuchen. Im Gegenzug erhält die Klasse einen Klassen-Paten aus unserem Ensemble. Die Patin oder der Pate bietet den Schülerinnen und Schülern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des Theaters und ermöglicht einen direkten Austausch über Fragen zu den Stücken wie auch zum Schauspielberuf.
Weltenbummler
Ein Angebot für 11. – 13. Klasse
Die Weltenbummler-Klasse verpflichtet sich dazu, unsere zwei Sternchenthemen-Stücke Urfaust und Der Steppenwolf innerhalb ihrer Oberstufen-Zeit zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Gegenzug die Möglichkeit, sich bei einem Publikumsgespräch im Anschluss an den Vorstellungsbesuch von Urfaust mit dem Ensemble über das Gesehene auszutauschen. Vor dem Vorstellungsbesuch von Der Steppenwolf hat die Klasse die Möglichkeit, an einer Einführung zum Stück teilzunehmen. Anschließend setzen sich die Jugendlichen im Rahmen zweier Workshops intensiv mit dem jeweiligen Stoff auf theoretischer und spielpraktischer Ebene auseinander. Dabei werden sowohl Hintergründe zum Autor und zur Entstehungsgeschichte des Werkes behandelt als auch ein kreativer Zugang zum Inhalt und zu den Themen des Stückes ermöglicht.
Partnerschulen
Jede Spielzeit können bis zu sechs Schulen „Partnerschule“ der BLB werden. Bei diesem Projekt wird vereinbart, dass sich die Schule mit einer festgelegten Anzahl von Klassen bestimmte Inszenierungen der BLB ansieht. Im Gegenzug kommen die Theaterpädagoginnen an die Partnerschule und erarbeiten mit Klassen oder einer ausgewählten Gruppe ein individuelles Projekt, geben kostenfreie Workshops zu bestimmten Themen oder unterstützen Lehrkräfte bei der Erarbeitung einer Präsentation. Die dafür zur Verfügung stehende Zeit berechnet sich anhand der besuchten Inszenierungen.
FÜR PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN
Im Folgenden finden Sie alle Angebote, die sich generell an alle Pädagoginnen und Pädagogen richten.
Info-Treffen für Pädagoginnen und Pädagogen
In unserem Info-Treffen erfahren Sie alles über unseren neuen Spielplan, unser theaterpädagogisches Programm und welche Angebote speziell für Sie interessant sein könnten. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserer Homepage.
Pädagogik-Newsletter
Mit unserem Pädagogik-Newsletter halten wir Sie über unser aktuelles Programm auf dem Laufenden. Darin enthalten sind alle wichtigen Termine für Pädagoginnen und Pädagogen, aktuelle theaterpädagogische Angebote und Aktionen sowie Informationen zu schul- und KITA-relevanten Produktionen. Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen, der Einrichtung, in der Sie tätig sind und Ihrer dortigen Funktion an kuegler@dieblb.de.
Generalprobenbesuche
Um beurteilen zu können, ob eine Inszenierung für Ihre Klasse geeignet ist, geben wir allen Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit, unsere Generalproben kostenfrei zu besuchen. Vor Ort steht Ihnen das Team aus Theaterpädagogik und Dramaturgie als Ansprechpartner zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Theaterpädagogik an. Die Termine der Generalproben finden Sie auf unserer Homepage.
Vorbereitung / Nachbereitung / Publikumsgespräch
Bei einer Vor- oder Nachbereitung kommt eine Theaterpädagogin zu Ihnen in die Gruppe oder Klasse. Nach einer Gesprächsrunde nähern sich die Teilnehmenden anhand spielpraktischer Übungen den in der jeweiligen Inszenierung verhandelten Themen. Die Länge der Einheit variiert dabei zwischen 45 und 90 Minuten. Bei unseren Klassenzimmerstücken bieten wir im Anschluss an die Vorstellung auf Nachfrage alternativ auch ein Publikumsgespräch an.
Das theaterpädagogische Angebot einer kostenfreien Vorbereitung, einer Nachbereitung oder eines Publikumsgesprächs besteht sowohl für Schulklassen als auch für andere Gruppen in Verbindung mit einem Stückbesuch. Anfragen für theaterpädagogische Angebote zu Stücken aus dem Kinder- und Jugendtheater erfolgen über das Online-Anmeldeformular für geschlossene Schulvorstellungen. Bei Besuchen von Stücken aus dem Abendspielplan wenden Sie sich bitte direkt an die Theaterpädagogik, falls Sie ein theaterpädagogisches Angebot dazu buchen wollen.
Bitte beachten Sie, dass pro Stückbesuch in der Regel immer nur eine Vorbereitung oder eine Nachbereitung oder ein Publikumsgespräch möglich ist.
Theaterpädagogisches Begleitmaterial
Zu allen schulrelevanten Stücken erstellen wir theaterpädagogische Begleitmaterialien. Diese enthalten Hintergrundinformationen zur Vertiefung der Stückthemen, Interviews mit Ensemblemitgliedern, Textauszüge und Anleitungen für spielpraktische Übungen. Das theaterpädagogische Begleitmaterial steht Ihnen ab der Premiere des Stückes auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung.
Workshops für Pädagoginnen und Pädagogen
In unseren Workshops speziell für Pädagoginnen und Pädagogen haben Sie die Möglichkeit, praktische Theaterübungen und bestimmte Vermittlungsformate zu verschiedenen Themenschwerpunkten kennenzulernen. Wir probieren verschiedene Übungen zusammen aus, reflektieren die Möglichkeiten von theatralen Mitteln im Unterricht und diskutieren aktuelle Entwicklungen in Theatern und Schulen. Die Termine werden im Laufe der Spielzeit auf unserer Homepage bekannt gegeben.
Falls Sie Interesse an einer theaterpädagogischen Fortbildung speziell für das Kollegium Ihrer Schule haben, besteht die Möglichkeit, einen Workshop mit spezifischen Themenschwerpunkten bei uns zu buchen.
*THEATERPÄDAGOGIK FÜR ALLE**
Unter dem Stichwort **Theaterpädagogik für Alle* finden Sie im Folgenden weitere Angebote, die sich sowohl an einzelne Personen als auch an geschlossene Gruppen richten.
Praktikum / Hospitanz
Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene können grundsätzlich bei uns am Theater in verschiedenen Bereichen ein mehrtägiges bis mehrwöchiges Praktikum oder eine Hospitanz für Schule, Ausbildung, Studium absolvieren.
Projektunterstützung
Eine Theaterpädagogin besucht Sie vor Ort, um mit den zur Verfügung stehenden Mitteln gemeinsam Lösungen zur Weiterarbeit zu entwickeln. Wir bieten eine 90-minütige Einheit pro Spielzeit kostenlos an, für jede weitere Deputats-Stunde werden jeweils 40 € für die theaterpädagogische Arbeit berechnet, außerhalb Bruchsals zuzüglich Fahrtkosten. Bitte beachten Sie, dass der Verleih von Kostümen und Requisiten ausschließlich unseren Partnerschulen vorbehalten ist.
Probenbesuch
Wir bieten Schulklassen und geschlossenen Gruppen die Möglichkeit, bei uns im Haus eine Probe zu besuchen. 60 bis 90 Minuten lang verfolgen sie die Probenarbeit und sprechen im Anschluss mit dem Ensemble über das Gesehene. Schauspieler und Regisseure nehmen sich Zeit, alle Fragen zu beantworten.
Bitte beachten Sie, dass Probenbesuche nur im Zeitraum von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr sowie von 18.00 bis 22.00 Uhr möglich sind!
Theaterführung
Einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, ist immer eine spannende Angelegenheit. Denn bis eine Inszenierung Premiere hat, arbeiten neben den Schauspielern bis zu 30 Personen daran, dass alles perfekt ist, wenn sich der Vorhang öffnet. Wer die Kostüme herstellt, wie viele Scheinwerfer die Bühne beleuchten und welche Arbeit tatsächlich in einer Perücke steckt, erfahren Schulklassen und geschlossene Gruppen bei einer unserer Theaterführungen.
Workshops
Für Gruppen bieten wir auch unabhängig von einem Vorstellungsbesuch Workshops zu zahlreichen Themen und Schwerpunkten an. Sie können dabei aus einem breiten Repertoire wählen, das Sie auf unserer Homepage einsehen können. Gerne gehen wir aber auch auf Ihre individuellen Wünsche ein!
Wir berechnen für einen Workshop von 45 Minuten in Bruchsal 40 €, außerhalb Bruchsals zuzüglich Fahrtkosten.
Theatertag
Die Angebote Probenbesuch, Theaterführung und Workshop können miteinander kombiniert werden und bieten sich ideal für einen Wander-, Projekt- oder Methodentag für Schulklassen sowie für einen Fach- oder Studientag für das Kollegium an.
FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Für Menschen ab 4 Jahren eröffnen sich im Folgenden vielfältige Möglichkeiten, individuelle Theatererfahrungen zu sammeln.
Die genauen Termine der einzelnen Angebote finden Sie auf unserer Homepage.
Familien-Workshop zu Ein König zu viel
Ein Angebot für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Wer hat bei euch in der Familie das Zepter in der Hand? Wer macht die Regeln und bestimmt, wo’s lang geht? Wie werden Konflikte gelöst? In unserem Familien-Workshop für Kinder ab 4 Jahren, die ihre Lieblingsoma, ihren Papa oder auch die große Schwester mitbringen können, werden gängige Familienstrukturen und Machtverhältnisse zwischen Erwachsenen und Kindern spielerisch auf den Kopf gestellt. Der Familien-Workshop findet direkt im Anschluss an die Vorstellung statt.
Ferien-Workshop
Ein Angebot für Kinder von 6 bis 10 Jahren
Herbstferien: Was wäre, wenn …?
Hast du dir schon einmal vorgestellt, wie es wäre, jemand anderes zu sein und plötzlich etwas tun zu können, was du sonst nicht tun kannst, weil alle immer etwas anderes von dir erwarten? Prinz Eduard und der Betteljunge Tom haben es ausprobiert und einfach die Rollen getauscht, denn zufällig sehen sie sich so ähnlich, dass niemand den Unterschied bemerkt. Auch wir probieren in den Herbstferien aus, was es heißt, in der Haut von jemand anderem zu stecken und wie man dabei Neues über sich selbst erfahren kann.
Teilnahmegebühr 60 € inklusive einer Kinder-Eintrittskarte für die Premiere von Der Prinz und der Bettelknabe am 3. November 2017 um 15.00 Uhr.
2. und 4. November 2017, jeweils von 10 bis 16 Uhr, am 3. November 2017 von 10 bis 15 Uhr (inklusive Premieren-Besuch bis 16 Uhr)
Osterferien: Auf ins Abenteuer!
Kein Abenteuer ist ohne Gefahr, nicht jede Herausforderung so ohne weiteres ohne Unterstützung von außen zu meistern. Doch wer hilft uns, wenn wir mal in die Zwickmühle geraten und wirklich nicht mehr weiter wissen? Wie Kasperl und Seppel stürzen wir uns in den Osterferien in kleine und große Abenteuer. Dabei testen wir unseren Mut, erkunden unsere Grenzen und werden zu Helfern, die anderen in der Not helfen. Wir können gespannt sein, welche Zauberkräfte dabei vielleicht zum Vorschein kommen.
Teilnahmegebühr 60 € inklusive einer Kinder-Eintrittskarte für die Premiere von Der Räuber Hotzenplotz am 4. Mai 2018 um 15.00 Uhr.
26. bis 29. März 2018, jeweils von 10 bis 14 Uhr
Schnupper-Raum
Ein Angebot für Kinder und Jugendliche von 10 bis 13 Jahren
Für alle Neugierigen bieten wir in dieser Spielzeit wieder kostenlose Schnuppertage an. Im Rahmen des Schnupper-Raums dürfen die Teilnehmenden hinter die Kulissen des Theaters schauen und sich selbst spielpraktisch ausprobieren.
Theater-Labor
Ein Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren
Die Theater-Labore bieten Jugendlichen ab 13 Jahren die Möglichkeit, mit theatralen Mitteln zu experimentieren, ihren Theater-Horizont zu erweitern und ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. In jeweils drei kompakten Stunden wird jeweils zu einem spezifischen Themenschwerpunkt gearbeitet und die Ergebnisse werden am Ende des Workshops präsentiert.
Adresse
Die Badische Landesbühne
Am Alten Schloss 24
76646 Bruchsal
http://www.dieblb.de