Locations » Puppentheater La-Plapper-Papp » Profil

Puppentheater La-Plapper-Papp

 (0 Bewertung)

bewerten / kommentieren

 

2010 = 40 Jahre La-Plapper-Papp !!!

Die Erfolgsgeschichte von La-Plapper-Papp begann - genau genommen - 1960. In diesem Jahr kreierte Anni Weigand, damals Lehrerin für bildhaftes Gestalten im Jugendhaus Ost, ihre ersten Puppen für Erwachsene. 1962 hatten ihre Stars aus Pappe, Plüsch und Plunder ihren ersten großen Auftritt: Beim internationalen Puppenfestival in Warschau.

Mit gemischten Gefühlen ging man damals auf Reisen. War man doch bisher nur einmal bei einer Puppenwoche in Ruit aufgetreten! Dort war "Puppenpapst" Ludwig Kraft auf La-Plapper-Papp aufmerksam geworden und vermittelte den Auftritt in Warschau. Auch technisch war man nicht gerade professionell ausgerüstet: Eine Schreibtischlampe und ein Filmprojektor mussten als Scheinwerfer herhalten. Doch mit dem Heimatlied des Röhrenpuppen-Männerchors und mit Trude Herrs kessem Song "Ich will keine Schokolade, ich will lieber einen Mann!" spielte sich La-Plapper-Papp in die Herzen des Publikums.

Weitere Auslandsgastspiele folgten. "Mit Parodien aus dem Zylinder" verzauberte La-Plapper-Papp in den 60er Jahren die Menschen in England, Frankreich, Belgien, Tschechien, Rumänien, Ungarn und im Jahr 1970 sogar in den USA.

Wegen des Riesenerfolgs bekam das poetische Puppentheater für Erwachsene 1970 eine eigene Bühne: Den alten Gewölbekeller in der Villa Hauff. Bis heute ist dieses nostalgische Ambiente das Zuhause von La-Plapper-Papp. Deshalb feiern wir dort 2010 unser 40-jähriges Theaterjubiläum!


Adresse

Puppentheater La-Plapper-Papp
Gerokstraße 7
70188 Stuttgart
http://www.la-plapper-papp.de/