Harry Potter





Suchoptionen

Name:

 


Figuren » Harry Potter » Profil

Harry Potter


Beschreibung

Harry James Potter (* 31. Juli 1980), die Hauptperson der Geschichte, verliert seine Eltern im Alter von 15 Monaten durch den tödlichen Fluch Avada Kedavra, ausgeführt von Lord Voldemort, dem mächtigsten dunklen Zauberer aller Zeiten. Harry ist der erste bekannte Mensch, der diesen Fluch überlebt hat, da er durch die Liebe seiner Mutter geschützt wurde, die ihr Leben für Harry opferte. Der Fluch fällt auf Voldemort zurück und tötet ihn fast selbst, so dass er jahrelang physisch nicht mehr existiert und die Zaubererwelt vorerst von ihm befreit ist. Harry behält auf der Stirn eine blitzförmige Narbe. Durch diese Ereignisse wird Harry schon als Baby der berühmte „Junge, der überlebte“. Er hat die grünen Augen seiner Mutter, strubbeliges, rabenschwarzes Haar, das wie bei seinem Vater am Nacken absteht, trägt eine Brille und ist immer sehr klein und schmal für sein Alter.

Harry verbringt seine Kindheit bei der Familie seiner Tante Petunia Dursley im Londoner Vorort Little Whinging, Surrey. Die Dursleys sind nichtmagische Menschen (Muggel), die alles Fremde und insbesondere die Zaubererwelt ablehnen. Sie lügen ihm vor, dass seine Eltern bei einem Autounfall umgekommen seien, und behandeln ihn ausgesprochen schlecht. Harry muss in einem schmutzigen, kleinen Schrank unter der Treppe schlafen und die alte Kleidung seines Cousins Dudley auftragen, die ihm viel zu groß ist. Harry hat keine Freunde, da seine Mitschüler Angst vor Dudleys Bande haben.

An seinem elften Geburtstag erfährt er von Hagrid, dem Wildhüter von Hogwarts, die Wahrheit über sich, seine Eltern und die Zaubererschule Hogwarts, in die er nach den Ferien gehen wird. Er reist im Hogwarts-Express zusammen mit vielen anderen Erstklässlern dorthin und wird dort vom Sprechenden Hut dem Haus Gryffindor zugeteilt. Bald werden seine Klassenkameraden Ron Weasley und Hermine Granger seine besten Freunde; mit ihnen erlebt er von nun an zahlreiche Abenteuer. Durch Ron wird Harry mit dessen Familie, den Weasleys, bekannt, die Harry wie ihr eigenes Kind behandeln. Im vierten Band verliebt Harry sich in Cho Chang; als sie im fünften Band endlich eine Verabredung haben, verläuft diese katastrophal, und die Beziehung geht in die Brüche. Im sechsten Band erkennt Harry seine Liebe zu Ginny Weasley, Rons jüngerer Schwester, mit der er nach einigem Hin und Her (vor allem Angst vor Rons Reaktion) zusammenkommt.

Am Ende des sechsten Bandes erzählt er Ron und Hermine, dass er nicht in die Schule zurückkehren wird, auch wenn Hogwarts wieder geöffnet werden sollte, sondern die Suche nach Voldemorts Horkruxen fortsetzen will. Hermine und Ron sind entschlossen, ihm dabei zu helfen, und verlassen Hogwarts dafür ebenfalls. Harry beendet die Beziehung zu Ginny, um sie vor Voldemort zu schützen.

Harry erlangt verschiedene für den Verlauf der Erzählung wesentliche Gegenstände, wie einen Rennbesen (zunächst den Nimbus 2000, später den Feuerblitz), die Karte des Rumtreibers, einen Tarnumhang, den er von seinem Vater geerbt hat, das von seinem im 5. Band getöteten Patenonkel Sirius Black geerbte Haus am Grimmauldplatz und eine Schnee-Eule namens Hedwig, die Hagrid ihm zu seinem elften Geburtstag schenkt. Sie stirbt im 7. Band. Harry wird außerdem der rechtmäßige Besitzer des Elderstabes.

Seit seinem ersten Schuljahr ist Harry 'Sucher' im Quidditchteam seines Hauses, ab dem sechsten auch ihr Kapitän. Außerdem erhält er Ende des zweiten Bandes zusammen mit Ron Weasley die Auszeichnung für Besondere Verdienste um Hogwarts, da er den Basilisken getötet und damit die Schule vor weiteren Angriffen und der daraus folgenden Schließung bewahrt hat.

Er hat eine sehr gute Intuition, die „fast immer richtig ist“ (Remus Lupin, Band 7) und ein ziemlich „hitziges Gemüt“ (Albus Dumbledore, Band 7). Harry verhält sich selbstlos und bescheiden. Bei seinen Mitmenschen achtet er vor allem auf den Charakter, nie auf Äußerlichkeiten oder Status, wie z. B. 'Reinheit des Blutes'. Beim Flirten ist er ziemlich schüchtern, was sich nach und nach legt. Ein anderer Charakterzug Harrys ist sein ständiges Bedürfnis, sein Umfeld in Sicherheit zu wissen. Er tut alles dafür, Ginny vor Voldemort zu schützen, und versucht immer wieder, Menschen vor dem Tod zu bewahren, sogar wenn sie seinen Tod oder den seiner Freunde anstreben (er rettet z. B. Draco Malfoy zweimal während der Schlacht von Hogwarts im 7. Band und bewahrt Wurmschwanz im 3. Band vor dem Tod, als Sirius und Lupin diesen töten wollen). Harry fällt es im 6. Band noch schwer, einen Unverzeihlichen Fluch anzuwenden. Harry hat keine gewaltliebende Natur; er sucht bei Problemen immer zuerst eine friedliche Lösung. Wie seine Freunde Ron und Hermine hat er jugendlichen Überschwang; er verfolgt Dinge, von denen er überzeugt ist, mit Ausdauer, Tapferkeit und Selbstbewusstsein (zum Beispiel sagt er einem zu ihm kommenden Zaubereiminister unverblümt die Meinung).

Harry ist ein Parselmund, versteht und spricht also die Sprache der Schlangen; dies können nur wenige Zauberer. Harry erhielt diese Fähigkeit, als Lord Voldemort ihn töten wollte und dabei einige von seinen Kräften auf Harry übergingen. Als Lord Voldemort beim fehlgeschlagenen Mordversuch an Harry aus seinem Körper gerissen wurde, spaltete sich seine Seele ein weiteres Mal, weil er Harrys Eltern getötet hatte, und machte Harry zu Voldemorts siebtem Horkrux, was weder er noch Harry wissen. Nachdem Voldemort den Todesfluch im siebten Band gegen Harry anwendet und damit seinen Horkrux in Harry zerstört, verliert Harry die Verbindung mit Voldemort und so auch die Fähigkeit, mit Schlangen zu sprechen.

Harry ist einer der wenigen, die Lord Voldemorts Namen aussprechen; die meisten anderen nennen ihn „Du-weißt-schon-wer“. Dies tut er nicht, um Mut zu demonstrieren, sondern weil er nie gelernt hat, „Du-weißt-schon-wer“ oder „Er-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf“ zu sagen. Im 7. Band versucht er, Rons Wunsch zu folgen und den Namen nicht mehr auszusprechen, da der Name mit einem Zauberspruch belegt ist und die Todesser dadurch erfahren, wo sich jemand befindet, der 'Voldemort' sagt. Damit hat Harry allerdings Probleme. Gegen Ende von Band 7 spricht er Voldemort sogar mit seinem Geburtsnamen (Tom Riddle) an, um ihm zu zeigen, dass er keinen Respekt mehr vor ihm hat.

Wie Neville Longbottom und Luna Lovegood kann Harry Thestrale sehen. Diese Wesen können nur von Menschen gesehen werden, die Menschen haben sterben sehen („den Tod gesehen haben“).

Der Epilog des siebten Bandes zeigt Harry und Ginny Weasley als Ehepaar und Eltern der Kinder James Sirius, Albus Severus und Lily Luna Potter. Außerdem hat Rowling enthüllt, dass Harry unter Shacklebolts Führung zum Leiter des Aurorenteams im Zaubereiministerium wird. Zudem wird er wie seine Freunde Ron und Hermine in die Schokofrosch-Sammelserie aufgenommen.

(Quelle Wikipedia)


wurde von folgenden Schauspielern gespielt:

kommt in folgenden Filmen vor:

kommt in folgenden Büchern vor: