Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schriftsteller

Künstlername:

 

Vorname:

 

Nachname:

 


Schriftsteller »Uri Orlev » Profil

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Uri Orlev (* 24. Februar 1931 in Warschau) ist ein polnisch-israelischer Autor von Kinder- und Jugendbüchern. Er lebt in Jerusalem, ist verheiratet und hat vier Kinder. Uri Orlev ist einer der noch wenigen lebenden Holocaust-Zeitzeugen und gilt weltweit als einer der renommiertesten Kinder- und Jugendbuchautoren.

Uri Orlev wurde 1931 als Jerzy Henryk Or?owski in Warschau als Sohn jüdischer Eltern geboren und verbrachte einen Teil seiner Kindheit Anfang der 1940er Jahre im Warschauer Ghetto. Sein Vater war Arzt und kam als Offizier der polnischen Armee in sowjetische Gefangenschaft, während seine Mutter, eine Chemikerin, von Deutschen erschossen wurde. 1943 wurde Orlev zusammen mit seinem Bruder und seiner Tante in das Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert. Nach der Befreiung durch die US-amerikanische Armee 1945 gelangten Orlev und sein Bruder als Waisen über eine Kinderhilfsorganisation erst nach Paris und anschließend im Frühherbst 1945 in das britische Mandatsgebiet Palästina, das spätere Israel. Er lebte zwanzig Jahre lang in einem Kibbuz. 1976 schrieb Orlev erstmals für Kinder und Jugendliche und hat bis heute 31 Bücher veröffentlicht, die in 25 Sprachen übersetzt wurden. Seine Geschichten spielen meist in der Zeit des Nationalsozialismus und handeln davon, wie Jugendliche mit dessen Schrecken umgehen. Seine bekanntesten Werke sind Die Bleisoldaten und Lauf, Junge, lauf. Viele haben autobiographische oder biographische Elemente. Daneben übersetzt er auch Bücher aus dem Polnischen ins Hebräische, u.a. von Janusz Korczak und Stanis?aw Lem. Sein Buch Die Insel in der Vogelstraße wurde 1997 verfilmt, ebenso sein Buch Der haarige Dienstag, das Soren Kragh-Jacobsen verfilmte. Für sein Gesamtwerk erhielt Orlev 1996 den Hans-Christian-Andersen-Preis. 1985, 1992 und 1996 wurde er mit dem Mildred L. Batchelder Award ausgezeichnet. Orlevs Buch Lauf, Junge, lauf wird von Regisseur Pepe Danquart derzeit (2012) verfilmt und wird wahrscheinlich Ende 2013 in die Kinos kommen.[1] Uri Orlev ist unregelmäßig für Lesereisen in Deutschland. 2001 war er Gast des 1. internationalen literaturfestivals berlin. Im Juli 2012 war Orlev Gast des White Ravens Festival in München, im September 2012 des 12. internationalen literaturfestivals berlin.

(Wikipedia)


Video

Bücher

Buchverfilmungen:


Kristen schrieb am 25.04.2019 um 00:48 Uhr

Hallo Lieber,
Ich bin Kristen, ein US-Bürger. Können wir Freunde sein? Ich werde dir mehr über mich und meine Bilder erzählen, wenn du mich hier durch meine private E-Mail kontaktierst (soniyalove2017@hotmail.com)
Mit freundlichen Grüßen.
Capt Kristen