»Nina Kurzeja » Profil

Quelle

Urheber: Nina Kurzeja

Lizenz:

Nina Kurzeja

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.ninakurzeja.de

Nachricht schreiben

Biografie

Ihre Tanzausbildung erhielt Nina Kurzeja an der staatlichen Hochschule für Musik/Ballettakademie in Köln und an der Palucca-Schule in Dresden. Sie tanzte an verschiedenen Theatern und arbeitete einige Jahre mit dem Choreografen Marco Santi, bevor sie ihre eigenen Produktionen realisierte. Im Theaterhaus Stuttgart sind bisher fünf abendfüllende Tanztheaterproduktionen uraufgeführt worden: „MM – die ultimative Quiztanzshow“ (2002), „Nell wartet – eine Betrachtung der Ungeduld“ (2004), „Kennen Sie Anita Berber?“ (2005), „Spielen wie die Kinder (2006) und Die Schule der Gottlosigkeit“ (2008). 2004 war Nina Kurzeja Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg. 2006 wurde die Produktion „Nell wartet“ zur Tanzplattform Deutschland eingeladen. 2007 war sie Stipendiatin beim TalenteTreffen der Berliner Festspiele.
Beim Stuttgarter Theaterpreis wurden zwei ihrer Stücke ausgezeichnet: 2006 „Spielen wie die Kinder“ und 2008 „Katastrophe – Die Schule der Gottlosigkeit“.
Für den Literatursommer 2008 „Literanto – Kulturen begegnen sich“ kreierte sie im Auftrag der Tanz und Theaterwerkstatt Ludwigsburg das Stück „Sind wir du oder bist du ich“.
Mit OPEN_MUSIC e.V. erarbeitet sie Schulprojekte, die unter dem Titel „JETZT“ seit 2008 jährlich im Theaterhaus zur Aufführung kommen. 2009 hatte ihre erste Tanz/Theater/Musik Produktion „AENEAS ENTSCHEIDUNG“ nach einer Oper von Henry Purcell Premiere. Nina Kurzeja ist Mitglied des Landesverband Freier Theater Baden-Württemberg und dem Produktionszentrum Tanz + Performance in Stuttgart. Hier arbeitet sie auch als Dozentin für Klassischen und Modernen Tanz, ist Beisitzerin des Vorstands und Mitglied des Beirats.

Tanztheater Nina Kurzeja
Friedrich-Zundel-Str. 40
70619 Stuttgart
Tel.: 0711/9075730
nina@ninakurzeja.de
www.ninakurzeja.de


Nina Kurzeja ist aktiv in:

Tanz und Schule »  Choreographen

Tanzszene-BW »  Choreografen