Schauspieler »Charlie Sheen » Profil
Charlie Sheen
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
Charlie Sheen, bürgerlich Carlos Irwin Estévez, (* 3. September 1965 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler aus der Brat-Pack-Szene mit irischen und spanischen Wurzeln.
Sheens Filmkarriere begann mit einem kurzen Auftritt neben seinem Vater in dem Fernsehfilm Die Hinrichtung des Soldaten Slovik (1974), der auf der Geschichte des US-Army-Soldaten Eddie Slovik beruht, den Martin Sheen verkörperte. Frühe und große Beachtung fand seine Hauptrolle im preisgekrönten Anti-Kriegsfilm Platoon (1986) und die Darstellung mit seinem Vater in Wall Street (1987). Regisseur beider Filme war Oliver Stone. Er hatte auch einen kurzen Auftritt als Drogensüchtiger in einem Polizeirevier in Ferris macht blau. Für diese Darstellung hatte er 48 Stunden nicht geschlafen, um seine Rolle und den Drogenentzug so authentisch wie möglich darzustellen. Diese Szene spielte er neben Dirty-Dancing-Star Jennifer Grey, mit der er bereits in Die rote Flut (1984) seinen ersten längeren Filmauftritt hatte.
Danach errang Sheen vor allem durch Rollen in Komödien einen großen Bekanntheitsgrad, wie etwa in Die Indianer von Cleveland (1988) oder an der Seite seines Bruders Emilio Estevez in Men at Work (1990). Seine vielleicht bekannteste Rolle mimte er in den Jahren 1991 und 1993 als „Topper Harley“ in der Slapstick-Komödie Hot Shots! – Die Mutter aller Filme und der Fortsetzung Hot Shots! Der zweite Versuch, in denen zahlreiche Action- und Kriegsfilme parodiert werden. Von 2000 bis 2002 übernahm er die Hauptrolle von Michael J. Fox in der ABC-Comedyserie Chaos City und wirkte 2003 und 2006 zudem im dritten und vierten Teil der Scary-Movie-Filmreihe mit, die jüngere Horrorfilm-Produktionen aufs Korn nimmt und setzte damit seine Slapstick-Tradition fort.
Charlie Sheen (2009)
Von 2003 bis 2011 spielte er in der CBS-Sitcom Two and a Half Men. Die Hauptrolle des Charlie Harper brachte ihm von 2006 bis 2009 vier Emmy-Nominierungen in Folge sowie zwei Golden-Globe-Nominierungen ein. Durch seine Mitwirkung in dieser erfolgreichen Serie war Sheen außerdem der höchstbezahlte amerikanische Fernsehstar.
(Quelle Wikipedia)