Suchoptionen

Angezeigt werden alle Filme

Name:

 


Film »Stirb langsam 4.0 » Profil

Stirb langsam 4.0

 (4 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Land: USA  Jahr: 2007

freigegeben ab : 16 Jahre

Beschreibung

Washington D. C. wird von einer neuen Art von Terrorismus bedroht: Eine Gruppe um den in Ungnade gefallenen Pentagon-Sicherheitsexperten Thomas Gabriel bringt zum Unabhängigkeitstag am 4. Juli alle Computernetzwerke des Landes unter ihre Kontrolle und so die Infrastruktur – Transportwesen, Kommunikation, Strom – fast vollständig zum Erliegen. Das wird im Film als „Fire-Sale“ (englisch, Originalbedeutung: Ausverkauf (nach einem Brandschaden)[1]) bezeichnet. Eine Verwendung dieses Begriffs im Zusammenhang mit einem Cyberangriff ist vor Erscheinen des Films nicht bekannt.

John McClane soll zunächst – nach dem Angriff auf das FBI-Netzwerk – nur den Hacker Matthew Farrell abholen und zum Verhör bringen. Noch in dessen Wohnung wird versucht, Farrell zu töten, und nur mit McClanes Hilfe kann er entkommen. Es stellt sich heraus, dass Farrell und sieben weitere Hacker für Thomas Gabriel unter dem Vorwand, ein neuartiges Sicherheitssystem zu testen, den kompletten Zugriff auf das östliche Netzwerk der USA ermöglicht haben. Den Gefolgsleuten von Gabriel gelingt es, bis auf Farrell alle anderen Hacker zu töten.

Als McClane klar wird, dass Gabriel geschickt die Standardmechanismen der von ihm angegriffenen Behörden nutzt, um sie mit sich selbst zu beschäftigen, nimmt er das Heft in die Hand und jagt gemeinsam mit Farrell die Verbrecherbande.

Der Fire-Sale ist ein Hilfsmittel, mit dem Gabriel versucht, sämtliche Finanzdaten der Vereinigten Staaten zu stehlen, welche nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in einer getarnten NSA-Außenstelle gesichert wurden. Mithilfe des Hackers Warlock erfahren McClane und Farrell davon und machen sich auf den Weg, Gabriel aufzuhalten.

Nachdem McClane fast die Hälfte aller Gegenspieler ausgeschaltet hat, wird seine Tochter von Gabriel entführt und als Druckmittel gefangen gehalten. Farrell wird ebenfalls gefangen genommen, kann jedoch vorher alle Daten, die Gabriel in seinen Besitz gebracht hat, verschlüsseln. Mit Farrell und Lucy McClane als Geiseln flieht Gabriel. Nach einer umfangreichen Verfolgungsjagd, während der McClane mit einem Truck vor einem F-35B-Kampfjet zu flüchten versucht, gelingt es McClane, alle Verbrecher, zuletzt auch Thomas Gabriel, unschädlich zu machen. Seine Tochter und Farrell überleben ebenfalls und beginnen sich, sehr zu McClanes Ärger, füreinander zu interessieren. (Quelle: Wikipedia)


Video

Weitere Infos zum Film:

Kritiken zum Film:

In diesem Film spielen mit:

Reihe(n)

Kategorien:

Amerikanischer Film »  USA

Genre (Film) »  Action


Wolfpack hat am 04.09.2012 um 15:25 Uhr dieses Profil bewertet



ferkel schrieb am 24.03.2012 um 13:58 Uhr

Stimmt, jeder "Stirb langsam" war besser als die vorigen! Weiss jemand von euch ob der Willis auf seine alten Tage noch ein fünftes mal den unverwüstlichen Cop John McClane gibt?



joda schrieb am 12.03.2012 um 02:36 Uhr

Da dieser Film heute Abend mal wieder im TV lief, nehm ich das zum Anlass, die Filmprofile dieser Reihe anzulegen.
Was sehr ungewöhnlich ist bei Fortsetzungen erfolgreicher Kinofilme: Der nächste "Stirb langsam" war jedes mal in vieler Hinsicht besser als seine Vorgänger! Action-Fans kann ich diese Film-Reihe wärmstens empfehlen!



Benny schrieb am 11.03.2012 um 22:50 Uhr

absolutes Action-Highlight!