Suchoptionen
Kategorien
Film »Erbarmungslos » Profil
Erbarmungslos
(10 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Land: USA Jahr: 1992
freigegeben ab : 16 Jahre
Regie: Clint Eastwood
Beschreibung
In einer Kleinstadt wird eine Prostituierte von einem Freier übel zusammengeschlagen und entstellt. Die entrüsteten Kolleginnen wollen den Täter zur Rechenschaft ziehen und setzen ein Kopfgeld auf den Cowboy und dessen Freunde aus. Der in die Jahre gekommenen William Munny, ein ehemaliger Kopfgeldjäger und mittlerweile friedfertiger Familienvater und Schweinezüchter, nimmt sich dieser Aufgabe an, obwohl er bereits vor geraumer Zeit jeglicher Gewalt abgeschworen hatte. An seiner Seite reiten Ned Logan, ein alter Freund aus früheren Tagen und ein junger Möchtegern-Revolverheld, der sich selbst "The Schofield Kid" nennt. (Quelle: moviemaze.de)
Video
Weitere Infos zum Film:
Kritiken zum Film:
In diesem Film spielen mit:
Kategorien:
Amerikanischer Film » USA
Genre (Film) » Western
Golden Globe » beste Regie, bester Nebendarsteller
Oscar » beste Regie, bester Film, bester Nebendarsteller, bester Schnitt
KinoKarle schrieb am 02.06.2012 um 20:48 Uhr
Also den Film "Der mit dem Wolf tanzt", würde ich kaum als einen netten "Sonntagnachmittag-Film-für-die-ganze-Familie" bezeichnen. Aber abgesehen davon: Neben "Open Range" dürfte "Erbarmungslos" der beste Western der letzten 30 Jahre sein!
RainerWahnsinn schrieb am 15.04.2011 um 00:12 Uhr
Toller Western! Dem was Stephan schreibt ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen!
FiFa schrieb am 16.10.2010 um 18:53 Uhr
Vielleicht war ich damals nicht in der richtigen Stimmung für so einen Film, aber mir war er zu düster...
lurker schrieb am 24.09.2010 um 17:01 Uhr
ja, ja Stephan, es gibt halt Familien-Western und "richtige" Western für echte Kerle... ;P
ferkel schrieb am 17.09.2010 um 21:40 Uhr
saugut! :o)
Vor allem der Showdown ist am Ende ist echt gelungen... ganz anders als bei anderen Western, aber vielleicht gerade deshalb Hammer!
Stephan schrieb am 14.09.2010 um 03:57 Uhr
Lurker, im Grunde hast du natürlich Recht. Selbst auf Wikipedia ist davon die Rede, dass es 'Der mit dem Wolf tanzt' war, "der 1990 dem bereits totgesagten Genre des Westerns zu einem erneuten Durchbruch verhalf."
Wenn ich an Western denke, denke ich jedoch nicht unbedingt an einen Film wie 'Der mit dem Wolf tanzt', obwohl er unzweifelhaft diesem Genre zuzurechnen ist... denn irgendwie ist er doch zuuu sehr ein netter Sonntagnachmittag-Film-für-die-ganze-Familie, um ein "richtiger" Western zu sein ;)
lurker schrieb am 10.09.2010 um 15:28 Uhr
Stephan, wenn ich dich richtig verstehe, dann behauptest du, dass der Erfolg von Erbarmungslos zum Revival des Western geführt hat? Ist es aber nicht vielmehr so, dass der Erfolg von "Der mit dem Wolf tanzt" Wegbereiter für spätere Western - und damit auch für "Erbarmungslos" - war?
Mal abgesehen davon stimme ich dir gerne zu: Erbarmungslos ist ein absolut sehenswerter Western!
Stephan schrieb am 10.09.2010 um 04:20 Uhr
Im Gegensatz zum User Cineast war ich schon immer ein großer Fan von Western. Vielleicht gerade weil ich zuvor schon jede Menge 50er, 60er und 70er Jahre Western gesehen habe, hat mich "Erbarmungslos" fast aus dem Sessel gehauen, als ich ihn im Kino sah... Dazu muss man wissen, dass es Anfang der 90er Jahre fast undenkbar schien, das ein Western ein Kinoerfolg werden könnte. „Der Western" war damals toter als tot. Zu Grabe getragen wurde das Western Genre in den späten 60er und frühen 70er Jahre durch eine geradezu inflationäre Zahl von Italowestern. Interessanter Weise spielte in den berühmtesten und besten Italowestern - in der von Sergio Leone produzierten "Dollar-Trilogie" ("Für eine Handvoll Dollar" 1964, "Für ein paar Dollar mehr" 1965 sowie "Zwei glorreiche Halunken" 1966) - der gleiche Schauspieler die Hauptrolle, der viele Jahre später dem Western zu einem ebenso überraschenden wie grandiosen Comeback verhelfen sollte: Clint Eastwood.
Und was für Italowestern bereits charakteristisch war, wird in "Erbarmungslos" zwei Jahrzehnte später zur Perfektion gebracht: der markige Anti-Held wird vor schmutzig-schäbiger Kulisse in Szene gesetzt... und während der Zuschauer im klassischen amerikanischen Western der 50er und 60er Jahre leicht und eindeutig zwischen gut und dem böse unterscheiden konnte (der Gute: weisser Hut, glatt rasiertes freundliches Gesicht; der Böse: schwarzer Hut, unrasiertes finsteres bis fieses Gesicht...), werden in "Erbarmungslos" die Kategorien "gut" und "böse" geradezu ad absurdum geführt: Der Held versucht seine schlechte Vergangenheit abzulegen und ein guter Mensch zu sein... aber am Ende ist der Zuschauer erleichtert, dass ihm dies gründlich misslingt und die dunkle Seite seines Charakters wieder die Oberhand gewinnt.
Sicherlich ist es dem grandiosen Erfolg von „Erbarmungslos“ zu verdanken, dass in der Folge noch so sehenswerte Western wie „Open Range“ und „The Missing“ gedreht wurden...
Cineast schrieb am 09.09.2010 um 16:16 Uhr
Da dieser Film in keiner Film-Datenbank fehlen darf, MUSSTE ich ihn einfach anlegen:
Western sind eigentlich meine Sache nicht. Aber dieser Film... Wow!
HarryHirsch schrieb am 31.10.2014 um 00:12 Uhr
Hab vorhin auf RTL2 zum ersten mal diesen Western gesehen und bin restlos begeistert! Der beste Western ever! Hier passt einfach alles: Drehbuch, Regie - und natürlich eine unglaublich gute und sehr passende Besetzung. Clint Eastwood begann seine Karriere als wortkarger Revolverheld und kehrte mit diesem Film auf furiose Weise zu diesen Wurzeln zurück. Ich bin restlos begeistert!