Suchoptionen
Kategorien
- 70er
- 80er
- 90er
- afrikanische Volksmusik
- Ambient
- Black Music
- Breakbeat
- Chormusik
- Country Musik
- Dark Music
- Elektronische Musik
- Fasnet / Karneval
- Folk
- House
- Industrial & Noise
- Jazz
- Jüdische Musik
- Kirchenmusik
- Klassische Musik
- Kleinkunst
- Kultur und Schule
- Küche
- Lateinamerikanische Musik
- Latin
- Metal
- mitteleuropäische Volksmusik
- Mixed Music
- Orchester und Schule
- Pop
- Punk
- Reggae / Mento
- Rock
- sonstige Ensemble
- sonstiges (Musik)
- Tanz und Schule
- Tanzszene-BW
- Trance
Musiker »K.I.Z. » Profil
K.I.Z.
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Beschreibung
K.I.Z. ist eine deutsche Hip-Hop-Formation aus Berlin, die nach der Schließung des Berliner Plattenlabels Royal Bunker nun bei Universal Music unter Vertrag steht. Sie besteht aus den Rappern Tarek, Maxim, Nico und ihrem Disk Jockey DJ Craft.
Video
Weitere Infos
Spätestens seit ihrem TopTen Charts-Album »Hahnenkampf« und mehr noch mit ihrem aktuellen Werk »Sexismus Gegen Rechts« gehören die 4 Berliner zu den beliebtesten Bands hierzulande, und das weitgehend ohne glattes Mediengedöns. Eher im Gegenteil, denn Provokation gehört zu ihrem Markenzeichen.
Was K.I.Z. zum Phänomen in der aktuellen deutschen Rap-Szene macht, ist auch beim zweiten regulären Studioalbum ihr anarchischer Spaß am Austeilen nach allen Seiten. Flugs ziehen sie in »Straight Outta Kärnten« eine Linie Hitler-Möllemann-Haider, lassen es in »Lass die Sau raus« mächtig Partykrachen oder liefern mit »Klopapier« eine astreine Deutschpunk-Persiflage. Das ist großes Kino für alle, die in HipHop immer noch so etwas wie Subversionspotenzial sehen und die dem derzeit angesagten, naturgemäß einfältigen Porno-Gangster-Muscle-Rap wenig abgewinnen können. Der mühelos sprühende Wortwitz, den K.I.Z. in ihre Reime die sind immer noch die harte Währung im Rap-Kosmos packen, bleibt dabei mitunter im Halse stecken. Denn im Zweifelsfall genügen sie allen Battle-Grundanforderungen, können aber auf ein mehr als gediegenes Bildungsreservoir und einen ordentlichen Zitatenschatz zurückgreifen und verlangen auch schon mal ein genaueres Zweit- und Dritt-Hinhören
Musikrichtung(en)
Black Music » Hip Hop