Regisseure »Jacques Tati » Profil
Jacques Tati
(0 Bewertungen)
bewerten / kommentieren
Biografie
Jacques Tati (bürgerlich Jacques Tatischeff; * 9. Oktober 1907 in Le Pecq im Département Yvelines; †4. November 1982 in Paris) war ein französischer Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur.
Mit der von ihm entwickelten und dargestellten Figur des Monsieur Hulot eroberte er sich einen bedeutenden Platz in der Filmgeschichte, und das mit insgesamt nur fünf langen Spielfilmen. Als Schauspieler bediente er sich der Mittel von Pantomime und Slapstick und erwies sich in der Gestalt des Monsieur Hulot als unermüdlicher Zivilisationskritiker.
Als Regisseur war Tati – auch wenn er inhaltlich oft die gute alte Zeit beschwor – seiner Zeit weit voraus und beeindruckte durch den einfallsreichen Einsatz moderner filmtechnischer Mittel. Er war ein Einzelgänger, der die völlige künstlerische Kontrolle über seine Filme anstrebte. Darin, und in seinem Hang zum Perfektionismus, ist er auf dem Gebiet der Filmkomik am ehesten mit Charles Chaplin und Buster Keaton vergleichbar.
Tati ist französisch-russisch-holländisch-italienischer Herkunft: sein Vater Georges Emmanuel Tatischeff war ein Sohn des russischen Militärattachés an der russischen Botschaft in Paris, Graf Dimitri Tatischeff und der Französin Rose Anathalie Alinquant. Georges Emmanuel Tatischeff war verheiratet mit Claire van Hoff. Tati war von 1942 bis zu seinem Tod mit Micheline Winter verheiratet, mit der er eine Tochter, die 1978 mit einem César ausgezeichnete Regisseurin Sophie Tatischeff, und einen Sohn, den unter anderem als Filmproduzent tätigen Pierre Tati, hatte. (Quelle: Wikipedia)