Suchoptionen
Verein »Martin-Bonhoeffer-Häuser/ Tübinger Verein für Sozialtherapie e.v. » Profil
Martin-Bonhoeffer-Häuser/ Tübinger Verein für Sozialtherapie e.v.
Beschreibung
Die Martin-Bonhoeffer-Häuser sind eine dezentral organisierte Einrichtung der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe. Zu unseren Angeboten gehören Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, das Betreute Jugendwohnen, die Vermittlung und Begleitung von Kindern und Jugendliche in Sozialtherapeutischen Erziehungsstellen, Tagesgruppen und andere Gruppenangebote im Lebensfeld, flexible Hilfen in Maßnahmen der Familienhilfe, Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) und der Sozialen Gruppenarbeit.
Ein Projekt zur Förderung nachbarschaftlicher Selbsthilfe (NaSe) und der Bürgertreff Janusz-Korzcak-Weg in der Tübinger Südstadt arbeitet in besonderer Weise präventiv, laden zum Engagement und nachbarschaftlicher Unterstützung ein. Darüber hinaus sind wir an mehreren Grundschulen in der Stadt Tübingen Träger der Schulsozialarbeit und an weiteren Schulen mit Beratungs- und Unterstützungsangeboten vertreten (Grundschule Wanne, Grundschule Winkelwiese/Waldhäuser-Ost, Grundschule Hügelschule, Grundschule am Hechinger Eck und Ludwig-Krapf-Schule, Französische Schule, Pestalozzischule, Geschwister-Scholl-Schule).
Den Schwerpunkt unserer Arbeit bilden Beratungs- und Hilfeangebote für Kinder, Jugendliche und Familien in belasteten Lebenssituationen.
Seit einigen Jahren leben vermehrt auch minderjährige Flüchtlinge in unseren Wohngruppen, die ohne ihre Eltern/Erziehungsberechtigten auf der Flucht in Deutschland angekommen sind (sog. UMF = Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge). Sie finden in unseren Wohngruppen und im Betreuten Jugendwohnen eine sehr intensive Begleitung bei der Integration. Für 2015 ist der Aufbau eines weiteren Angebots in Tübingen geplant.
1. Vorsitzender: Dr. Matthias Hamberger
2. Vorsitzender: Prof. Dr. Rainer Treptow
Der Verein wurde wie folgt kategorisiert
Jugend, Familie & Soziales » Schutz und Hilfe für Kinder & Familien