Künstler »Theater Baden-Baden » Profil

Theater Baden-Baden

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://theater.baden-baden.de/

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren, wertes Publikum,

Was wichtig ist. Ein kurzer Halbsatz, der zur eigenen Vervollständigung und zum Fragen einlädt. Macht und Geld, Anerkennung, Zuneigung, Sicherheit oder Glaubenswerte sind die zentralen Motive für das Handeln der Protagonisten der nächsten Spielzeit. Sie alle haben unterschiedliche Wertmaßstäbe und unterschiedliche Antworten.
Wer ist wichtiger? „Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank“, fragt Bertolt Brecht in seiner DREIGROSCHENOPER, mit der wir die Spielzeit eröffnen. Die provokante Frage könnte auch ein Slogan aus der über 80 Jahre später entstandenen WIRTSCHAFTSKOMÖDIE von Elfriede Jelinek sein, unserem Beitrag zur großen Sonderausstellung zum Thema Geld in der benachbarten Kunsthalle im Frühjahr 2016. Was ist ein Menschenleben wert? Der Jurist und Autor Ferdinand von Schirach stellt in seinem ersten Theaterstück TERROR diese Frage ganz explizit: Ist der Wert des Menschen zählbar? Sind Viele mehr wert als Wenige? Wer entscheidet darüber? Dabei findet die Entscheidungsfindung nicht nur auf der Bühne statt, sondern Sie werden direkt angesprochen sein, ein Urteil zu fällen. Wie lebe ich für meine Überzeugungen? Das packende Stück ZORN der australischen Erfolgsautorin Joanna Murray-Smith spielt im Spannungsfeld zwischen Öffentlichkeit und Familie. Wie viel kann ich haben? Die Frage treibt Harpagan in DIE GEIZIGEN mehr und mehr in Ränke, Ängste und komische Verstrickungen. Die Komödie nach Molière und Plautus schreibt der Schweizer Autor Stephan Teuwissen für das Theater Baden-Baden. Und Buonafedes Gedanken in der Kammeroper IL MONDO DELLA LUNA von Joseph Haydn und Carlo Goldoni kreisen um Begierden und merkantiles Denken wie der Mond um die Erde. Was wird wichtig, wenn das alltägliche Leben ein ziemliches Chaos ist und bestimmt von der einen Dauerfrage nach dem besten Trick, irgendwie durchzukommen? Coline Serreau spielt in der turbulenten Familienkomödie HASE HASE mit allen Varianten. Was bleibt wichtig, wenn die Schlinge der großen Krise sich immer mehr um das kleine Glück zusammenzieht wie in Falladas modernem Klassiker KLEINER MANN – WAS NUN? Und zum Schluss noch einmal: Was ist wichtig? Das Äußere oder ein freies Gemüt? Johann Nestroys Sittenposse um Vorurteile und Heiratsschwindler, DER TALISMAN, verhandelt diese Frage in ebenso spitzfindiger wie vergnüglicher Weise. Dabei zieht das Theater für eine Freilichtaufführung erstmalig auf den Marktplatz.

Was ist wichtig? Die junge Sparte des Theaters Baden-Baden stellt sich naturgemäß regelmäßig die Frage nach Werten und Orientierungen des Handelns. In einer Spielzeit, die nach dem Wichtigen im Leben fragt, ist neben dem Kinderklassiker DIE KLEINE HEXE als Weihnachtsmärchen die deutschsprachige Erstaufführung von DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MÄDCHENS, DAS LETZTE WURDE hervorzuheben. Die berührende Geschichte einer jungen somalischen Sportlerin ist nicht nur für junge Zuschauer zu empfehlen.

Für dieses Spielzeitheft haben wir die Schauspielerinnen und Schauspieler gebeten, uns zu zeigen, was ihnen wichtig ist. Vielfältig und überraschend sind die Bilder, die dabei herauskamen. Was würden Sie fotografieren? Was ist Ihnen des Wichtigste? Ich lade Sie herzlich ein, in der nächsten Saison dabei zu sein, wenn im Theater um Werte gestritten und gespielt wird.
Seien Sie und bleiben Sie unser „wertes“ Publikum.

Wir freuen uns auf Sie!

Nicola May


Arbeiten in folgenden Bereichen

Theater »  Sprechtheater (Tragödie, Komödie, Schauspiel)